schaf am 25. Sep. 2015 um 13:30 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Android: USA leiten Ermittlungen gegen Google ein

Die USA prüfen derzeit, ob Google mit Android gegen geltendes Kartellrecht verstößt. Der Konzern soll die Marktmacht von Android ausnutzen, um seine Dienste zu forcieren.

Die US-Handelskommission FTC (Federal Trade Commission) sowie das US-Justizministerium ermitteln derzeit gegen Google. Grund sei die marktbeherrschende Stellung des mobilen Betriebssystems Android. Die Konkurrenz wirft Google vor, die Dominanz von Android auszunutzen, um seine eigenen Dienste, wie Gmail, Chrome und den Play Store zu forcieren und Konkurrenten wie Outlook oder Here Maps zu verdrängen.

Google sieht sich mit ähnlichen Vorwürfen in Europa konfrontiert. EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager leitete im April ein Verfahren gegen Google ein. Der Konzern soll in seiner Suchmaschine seine eigenen Dienste bevorzugen. Dem Konzern drohen bis zu 6,6 Milliarden Euro Strafe. In einem separaten Verfahren ermittelt die EU wegen Android gegen Google, hat aber bislang noch kein Verfahren eingeleitet.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top