aleX am 24. Januar 2014 um 20:58 |  7 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Android: Sicherheitserweiterung bremst Root-Apps aus

Der Android Rooting Papst Chainfire verkündet jetzt schlechte Nachrichten für alle denen es wichtig ist, ihr Android Smartphone zu rooten.

Eine neue Linux-Sicherheitserweiterung SELinux in Android könnte dafür sorgen, dass in zukünftigen Android-Versionen viele Apps nicht mehr funktionieren, die Root-Rechte benötigen.

Sinn der Änderungen ist es, dafür zu sorgen dass Apps, die mit Root-Rechten laufen, keine Programme starten dürfen, die auf der /data-Partition liegen.

So soll die neuen SELinux-Regeln, Angreifer auszubremsen, die sich über eine Sicherheitslücke Root-Rechte erschlichen haben. So wird es diesen erschwert, eigenen Code auf das Smartphone zu bringen und auszuführen. Dass so auch nützliche Apps, die nur mit Root-Rechten funktionieren, behindert werden, nimmt Google anschneidet gerne in Kauf.

Google hat diese Erweiterung bereits mit Android 4.3 eingeführt. Es wird aber noch ein wenig dauern, bis es wirklich richtig implementiert ist. Es kann aber sein, das es bereits mit Android 4.5, Android 5 enthalten ist.

Chainfire hat derzeit keine Idee, wie man diese neue Regel umgehen könnte, um den beliebten Root Apps, wie Titanium Backup und Co. den Weg doch frei zu machen.





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (46 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(7)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top