aleX am 19. Okt. 2014 um 23:21 |  6 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 53 Sekunden

Android L: Rooten wird deutlich schwerer

Googles Sicherheitsverbesserungen haben Nebeneffekt für Bastler. Rooten wird schwerer oder gar unmöglich.

Der Rooting Papst Chainfire hat es ja bereits vor einiger Zeit verkündet und geht jetzt nochmal genauer auf das Thema ein. In einem Google+ Eintrag schreibt er nochmal alles zusammen, was er bis jetzt testen konnte an der Preview von Android L.

Googles neue Sicherheitsverbesserungen haben den Nebeneffekt das Root immer schwerer wird und in gewissen Fällen sogar völlig unmöglich wird.

Der Root wird dadurch unmöglich, da das für den Rootzugriff benötigte Skript nicht mehr im Bootmodus aus der init.d starten kann. Stattdessen wird das Skript dazu gezwungen, aus einem SELinux-Kontext heraus zu starten. Das ist eine neue Sicherheitsvorkehrung, die alle Apps und Dienste dazu zwingt, die beim Boot starten.

Chainfire sieht jetzt aber noch eine Möglichkeit darin, einfach über den Kernel zu gehen. Also einen Custom-Kernel einzuspielen und dadurch wieder Root Rechte zu haben. Da könnten aber die Hersteller wieder das Problem sein. Denn ist der Bootloader verschlossen und lässt sich nicht öffnen, wird es auf diesen Geräten in Zukunft praktisch unmöglich Root zu bekommen.

Es wird also in Zukunft noch wichtiger sein, sich vorher zu erkundigen und dann zu entscheiden, welches neue Smartphone es werden wird.

Google will anscheint den Geräteherstellern damit eine ausgezeichnete Möglichkeit bieten, den Rootzugriff zu begraben. Mit den eigenen Geräten wird das sicherlich nicht passieren (die Nexus-Reihe hat bisher immer einen unverschließbaren Bootloader).

Besonders Samsung geht in letzter Zeit immer mehr in diese Richtung, der Bootloader wird immer verschlossener. Wahrscheinlich ist es Samsung wichtig, das ihr KNOX und Touch-Wiz nicht mehr so einfach entfernt werden kann.

Aber auch die Root Apps müssen alle upgedatet werden. Chainfire meint dazu aber, das dies ohne Probleme möglich ist, bei fast jeder App. Nur einige gibt es, bei denen es mehr Aufwand sei.

Es bleibt also zu hoffen das nicht alle Hersteller auf diesen Zug aufspringen und den Benutzern die Wahl lassen...

Was ist eure Meinung dazu? Hat ihr schon Erfahrungen damit gemacht und schon das Android L Preview probiert?





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (19 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(6)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top