Kefir am 29. Sep. 2016 um 12:13 | Lesezeit: 44 Sekunden

Android: Kaspersky warnt vor neuem "Super-Trojaner"

1
Kommentar

Umfangreiche Möglichkeiten zur Überwachung - Verbreitung bisher aber nur außerhalb des Play Stores

Die Sicherheitsforscher von Kaspersky haben einen neuen Trojaner für Android-Geräte aufgespürt. "Tordow" heißt diese und lässt vor allem mit seinen umfangreichen Möglichkeiten aufhorchen.

Einmal auf einem Gerät installiert, versucht Tordow Root-Rechte zu erlangen, um sich fix im System zu verankern. Zudem nimmt er mit einem Command & Control-Server Kontakt auf, um etwaige Updates der Malware zu besorgen, und weitere Schadmodule herunterzuladen. Und die dabei gebotene Auswahl kann sich sehen lassen.

Tordow bietet Module, um Zugriff auf Bankinformationen zu erhalten, und so in Folge Geld zu stehlen.

Verbreitet wird die Malware bisher lediglich außerhalb des Play Stores, und zwar über manipulierte Versionen beliebter Apps, an die der Trojaner schlicht angehängt wird.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.8/5 (35 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top