schaf am 09. August 2018 um 19:35 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Android: Google schließt Dutzende schwere Sicherheitslücken

Angreifer hätten via Bluetooth Schadcode einschmuggeln können - Auch wichtige Updates für Qualcomm-Komponenten

Aus dem Security Bulletin für den August 2018 stechen vor allem zwei kritische Lücken im Kernsystem von Android heraus. Beide betreffen sie das Bluetooth-Subsystem und hätten zur Einschmuggelung von Schadcode auf ein betreffendes Gerät genutzt werden können. Entsprechend vergibt Google hier auch die höchste Warnstufe "kritisch".

Ein weiterer kritischer Fehler wurde im Media Framework von Android ausgeräumt. Trotzdem war über die letzten Monate zu bemerken, dass die Zahl der schweren Fehler in dieser Komponente mittlerweile abnimmt. Eine durchaus erfreuliche Entwicklung, hatten entsprechende Bugs doch lange die Security Bulletins rund um Android dominiert. Drei weitere kritische Fehler wurden in Closed-Source-Komponenten von Qualcomm ausgeräumt. Wie immer in diesen Fällen kann man aber nur raten, worum es dabei ging. Der Chiphersteller liefert nämlich bisher keinerlei öffentlich verfügbaren Details.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top