schaf am 23. Okt. 2012 um 15:31 |  1 Kommentar | Lesezeit: 44 Sekunden

AMD FX: 4 GHz-CPUs unter 200 US-Dollar

Die neuen Modelle der FX-Serie sollen Achtkern-CPUs mit bis zu 4,2 GHz Taktfrequenz bieten. Das Topmodell kostet 195 US-Dollar und soll leistungsmäßig zwischen den i5 und i7-CPUs von Intel liegen, die derzeit etwas teurer sind.

Der kalifornische Chiphersteller AMD hat mit den FX-Prozessoren eine neue CPU-Serie, basierend auf der Piledriver-Architektur, vorgestellt, die vor allem mit Intels aktueller Ivy Bridge-Generation konkurrieren sollen. Dabei überraschen die neuen Modelle vor allem mit der hohen Taktrate von mindestens 4 GHz, die aber noch einen deutlichen Spielraum nach oben bieten soll. So gelang AMD im November 2011 bereits mit der Vorgängergeneration Zambezi der Guinness Weltrekord für die höchste Taktrate. Flüssiger Stickstoff und Helium kühlten die insgesamt acht Prozessorkerne bei einer Taktfrequenz von 8,308 GHz. 5 GHz seien laut Adam Kozak, AMDs Marketing Manager für Produkte, durchaus möglich.

Mehr auf der Futurezone





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
FPGA: Auch AMDs Spartaner wird Ultra
AMD bringt auch die günstigsten Spartan-FPGAs auf die Ultrascale+-Plattform. Das bringt mehr Sicherheits-Features, schnelleren Speicher und PCIe 4.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top