schaf am 16. August 2018 um 18:27 |  6 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

16-jährigem Hacker gelang Einbruch in Apples internes Netzwerk

Der australische Teenager war ein Jahr unbemerkt geblieben. Er hatte auch Zugriff auf Kundendaten

In Australien steht derzeit ein Teenager wegen eines Computerverbrechens vor Gericht, und was hier öffentlich wird, dürfte Apple keine große Freude bereiten. Ist es dem 16-jährigen Schüler doch offenbar gelungen, in das interne Netzwerk des iPhone-Herstellers einzudringen und dabei ein gutes Jahr lang unbemerkt zu bleiben.

Im Verlauf dieser Zeit kopierte er nicht nur 90 GByte an Daten, er soll auch Zugriff auf Benutzerkonten gehabt haben, wie "The Age" berichtet.

Details dazu, wie der Einbruch konkret abgelaufen ist, liefert der Artikel nicht. Allerdings wird erwähnt, dass es dem Hacker gelungen sei, Autorisierungsschlüssel von Apple unter seine Kontrolle zu bringen, worüber er sich als anderer Nutzer anmelden konnte. Wie tief sein Zugriff auf private Daten war, bleibt hingegen vorerst unklar, so ist etwa nicht bekannt, ob er auch iCloud-Daten einsehen konnte.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (16 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(6)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top