schaf am 26. Juli 2019 um 10:43 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Galileo: Software-Update für Ausfall der Satellitennavigation mitverantwortlich

Probleme bei einer Bodenstation traten just zu jener Zeit auf, als eine andere gerade Updates durchführte


Bild: ESA
Auslöser war zunächst ein Problem in einer Galileo-Bodenstation in Italien: Bei der Übertragung der Systemzeit durch das Steuerungszentrum im italienischen Fucino, sei es zu Fehlern gekommen, durch die die Flugbahn sowie der aktuelle Standort der 26-Galileo-Satelliten nicht mehr korrekt berechnet werden konnten.

Mit der Möglichkeit eines solchen Problems hatten die Galileo-Betreiber aber natürlich gerechnet, entsprechend sollte in so einem Fall eigentlich die Bodenstation im deutschen Oberhausen einspringen.

Doch für diese kam der Vorfall zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt, war sie doch gerade mit einem Software-Update beschäftigt, mit dem aktuelle Sicherheitslücken geschlossen werden sollten. Damit wusste zu diesem Zeitpunkt niemand mehr die exakten Positionen der Satelliten, wie Politico berichtet.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top