schaf am 04. Sep. 2019 um 13:44 |  1 Kommentar | Lesezeit: 46 Sekunden

USB 4 bekommt nur halbherzige Thunderbolt-Unterstützung

Verwendung bleibt optional, Transferrate bis 40 GBit/s möglich - Kritik an eigenwilliger Namensgebung

Jeder Techniker kennt das Spielchen. Man will ein Kabel in den Anschluss stecken. Passt nicht. Man dreht’s um. Passt noch immer nicht. Man dreht’s wieder zurück. Plötzlich passt es. Damit dieses Spielchen nicht noch nerviger wird, gibt’s unter anderem den USB-Standard, bei dem es mit Typ-C schon seit einiger Zeit einen immer beliebter werdenden, reversiblen Stecker gibt.

Doch nicht nur auf dieser Ebene hat USB unser Leben vereinfacht, es hat auch die Inbetriebnahme von Geräten zum Kinderspiel gemacht und durch Weiterentwicklungen beständig höhere Datenübertragungsraten gebracht.

Mittlerweile ist die vierte USB-Generation auf dem Weg. Im März wurde bekannt, dass Intel das Thunderbolt 3-Protokoll offiziell der Standardisierungsstelle USB Implementers Forum (USB-IF) übergeben hat. Nun liegen die finalen technischen Spezifikationen zu USB 4 vor (PDF).

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top