Kefir am 05. März 2018 um 22:40 |  4 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 12 Sekunden

😺.fm: Neue Länder-Domains lassen Emojis zu

Emoji-Domains sind im Kommen. Doch viele Browser und Social-Media-Dienste können sie nicht anzeigen.

Emoji-Domains sind prinzipiell einfach zu merken, werden aber von einigen Browsern und Social-Media-Diensten noch nicht unterstützt. Im Gegensatz zu kurzen URLs gängiger Top-Level-Domains sind allerdings noch viele verfügbar, heißt es in einem aktuellen Bericht der "Computer Base".

😺.fm: Der offizielle IDN-Standard, also die derzeit registrierbaren Sonderzeichen und Umlaute schließen Emojis aktuell aus. Die internationale Internet Corporation for Assigned Names and Numbers ( ICANN) hat die Benutzung von rund 8000 Zeichen inklusive Emojis innerhalb von Top Level Domains bereits im Jahr 2008 verboten. Die ICANN managet Domains wie .com, .net oder .org. Die Begründung damals lautete: Nutzer könnten die Emojis leicht verwechseln und Opfer von Phishing-Angriffen werden. Daran hat sich auch 2018 nichts geändert. Zudem kommen laufend neue Emojis hinzu und die Verwechslungsgefahr steigt dadurch sogar noch weiter an.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at

Update:
nic.at sagt dazu folgendes:


Zitat:
Derzeit ist es nicht in Planung, auch schließt der offizielle IDN-Standard diese Zeichen aktuell aus. Emoji-Domains sind insofern problematisch, da viele Browser das Format nicht unterstützen, die Unterscheidung von Klein- und Großbuchstaben unmöglich ist und die Domains daher nicht stabil funktionieren. Sollten Emoji-Domains in der Zukunft zum Standard werden, wird sich nic.at natürlich auch zum gegebenen Zeitpunkt mit dieser Entwicklung beschäftigen







Kurze URL:


Bewertung: 4.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top