schaf am 18. Dez. 2014 um 19:04 |  0 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden

Server der Internetverwaltung ICANN angegriffen

Angreifer haben sich Zutritt zu einem der Hauptserver der ICANN verschafft und ein System zur Organisation der neuen Top-Level-Domains (TLD) geknackt.

Unbekannte Hacker haben sich Zutritt zu zentralen Systemen der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) verschafft, jener Behörde, die die Verwaltung von IP-Adressen und DNS-System überwacht. Mittels "Spear Fishing" haben sich die Angreifer in einen zentralen Server gehackt, wie heise berichtet. Dabei wurden einzelne Angestellte mit manipulierten E-Mails ins Visier genommen, die aussahen, als kämen sie von anderen ICANN-Stellen selber. Über die E-Mail-Accounts haben sich die Hacker dann Zutritt zu einem System mit DNS-Zonendaten (Centralized Zone Data Service, CZDS) verschafft.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.1/5 (15 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
SEXi-Hacker verschlüsseln ESXi-Server
Die neue SEXi-Ransomware ist kürzlich in einem Rechenzentrum von Powerhost zum Einsatz gekommen. Betroffene Kundensysteme sind wohl teilweise nicht wiederherstellbar.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top