schaf am 15. Okt. 2014 um 19:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 19 Sekunden

Samsung knackt den Tempo-Rekord mit 5G

Im Labor von Samsung ist 4G ein alter Hut: In Südkorea arbeiten Techniker des Unternehmens bereits am nächsten, deutlich schnelleren Mobilfunkstandard - 5G. Nun ist es den Wissenschaftlern gelungen, den Tempo-Rekord zu knacken.

Auf einer Rennstrecke drehten die Forscher mit einem Auto, das sich mit 110 km/h fortbewegte, ihre Runden. Gleichzeitig surften die Techniker im 5G-Netz. Dabei wurde eine maximale Download-Geschwindigkeit von 1,2 Gigabit pro Sekunde erreicht. Das entspricht einer effektiven Downloadrate von 150 MB/s.

Bei stationärer Nutzung, sprich ohne Bewegung und auf kurze Distanzen, wurden gar Geschwindigkeiten bis zu 7,5 Gigabit oder 940 MB/s gemessen. Das würde bedeuten, dass ein HD-Film (ca. 4 GB) in knapp 5 Sekunden heruntergeladen werden kann.

Laut Samsung ist ein solches Tempo dank der hohen Frequenz von 28 GHz möglich. Das 5G-Netz soll künftig 10- oder 100-mal schnellere Tempi als bisherige 4G-Netze bieten. Bis das 5G-Netz zum Standard wird, dürfte es allerdings noch eine Weile dauern. In den nächsten Jahren will Südkorea allerdings umgerechnet rund 1,35 Milliarden Franken in ein flächendeckendes 5G-Netz investieren.



Quelle: 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 1.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top