schaf am 21. Juli 2014 um 16:58 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Noch immer gültige Reagan-Anordnung schafft Schlupfloch für NSA



Executive Order 12333 erlaubt das Ausspähen von US-Bürgern, wenn die Daten im Ausland gesammelt wurden

In der US-Debatte um die Legalität der NSA-Massenüberwachung ging es bislang vor allem um eine Passage des sogenannten "Patriot Acts", der nach den Anschlägen des 11. September 2001 unter US-Präsident Georg W. Bush erlassen wurde. Dessen Section 215 regelt das Ausspähen von US-Bürgern, was Geheimdiensten prinzipiell verboten ist. Laut Auslegung der NSA erlaubt der Patriot Act etwa die Sammlung von Metadaten, darf beispielsweise Daten zu Telefonverbindungen fünf Jahre lang speichern.

Viel gefährlicher und weitreichender sei allerdings der geheime Executive Order 12333, warnt jetzt Bürgerrechtler John Napier Tye in der Washington Post. Tye war bis April 2014 im US-Außenministerium beschäftigt, wo er sich mit Menschenrechten und demokratiepolitischen Fragen befasste. Laut Tye sei Executive Order 12333, die 1981 vom damaligen US-Präsidenten Reagan ausgegeben wurde, eine Gefährdung für Demokratie und Bürgerrechte.

Allle Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.6/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top