schaf am 11. Juli 2013 um 00:30 | Lesezeit: 1 Minute, 39 Sekunden

Immer mehr wollen Serverspeicher in der Schweiz

2
Kommentare


Dank NSA-Whistleblower Edward Snowden boomen Schweizer Rechenzentren. Laut Experten hat das Daten-Business viel Potenzial. Allerdings gerät der Datenschutz auch in der Schweiz unter Druck.

Seit der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden der Welt erzählt hat, wie gross der Datenhunger der NSA ist, reissen sich Unternehmen um Speicherplatz auf Schweizer Boden:


Zitat:
"Allein in den letzten drei Wochen ist unser Mail-Bereich um 30 Prozent gewachsen"


... sagt Franz Grüter, CEO des Datacenters Green.ch. Die Anfragen für Speichervolumen hätten sich im letzten Quartal verdoppelt.

Auch im Zürcher Rechenzentrum Artmotion spürt man die Nachfrage. Für Geschäftsführer Mateo Meier ist klar:


Zitat:
"Seit Eward Snowden die dubiosen Spionage-Praktiken publik gemacht hat, ist das Misstrauen gegenüber amerikanischen Servern gross."


Weil sich die USA dank eines EU-Abkommens auch an europäischen Servern vergreifen können, seien Rechenzentren in Nachbarländern weniger gefragt. Dennoch melden sich derzeit vor allem Schweizer Betriebe bei der Artmotion:


Zitat:
"Unternehmer wollen ihre Daten jetzt wieder im eigenen Land haben, wo die Gesetze klar und bekannt sind"


...so Meier.

Bundesrat will Datenschutz lockern
Der Schweizer Datenschutz könnte jedoch schon bald an Festigkeit verlieren. Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement verfasste unter der Leitung der damaligen Vorsteherin Eveline Widmer-Schlumpf eine Gesetzesänderung. Mutmassliche Straftäter sollen über das Internet überwacht werden dürfen und Daten länger aufbewahrt werden.

Damit könnten Daten künftig auch in der Schweiz nur auf einen Verdacht hin eingesehen werden. Den Schweizer Rechenzentren könnte dies den Wettbewerbsvorteil, den sie durch die restriktiven Datenschutz-Standarts geniessen, verhageln. Ihnen ist das Vorhaben denn auch ein Dorn im Auge:


Zitat:
"Wird die Gesetzesänderung angenommen, werde ich auf jeden Fall das Referendum ergreifen"


... sagt Franz Grüter von Green.ch.

Das Parlament wird voraussichtlich in der Herbstsession über die Gesetzesänderung bestimmen.


via


Tags:#Server #Schweiz #Snowden #Datenschutz




Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (62 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top