schaf am 09. April 2014 um 15:47 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

Android: Sicherheits-App verschaukelt Käufer



Virus Shield für Android verspricht, das Handy vor Malware, Viren und schädlichen Apps zu schützen. Doch das Tool, das vier Dollar kostet, ist nutzlos und zeigt bloss ein Logo an.

Die App Virus Shield für Android wurde innerhalb einer Woche über 10'000 Mal im Google Play Store heruntergeladen. Der Entwickler Deviant Solutions verspricht, dass das Programm das eigene Handy vor Malware, Viren und schädlichen Apps schützen soll. Kostenpunkt: Vier Dollar.

Kurzzeitig zählte Virus Shield zu den meistverkauften Programmen im Play Store. Die Bewertungen der App sind mit 4,5 Sternen fast ausschliesslich positiv: Die Nutzer loben besonders, dass Virus Shield wenig Akku und Systemleistung braucht. Kein Wunder, wie sich zeigt. Die Website Android Police hat den Quellcode des Tools etwas genauer unter die Lupe genommen. Dabei haben die Experten festgestellt, dass die einzige Funktion der App folgende ist: Das Logo verändert sich von einem X zu einem Haken.


Zitat:
"Das ist schlicht und einfach Betrug und der Entwickler hat mit dieser Lüge eine Menge Geld verdient"


...sagt Android-Police-Autor Michael Crider. Google hat indes schnell reagiert. Nur wenige Stunden nach dem Bericht ist die App aus dem Play Store verschwunden.

via 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top