schaf am 09. Sep. 2014 um 16:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Marktanteile: Android gewinnt, Apple und Windows verlieren

Der Rekordmarktanteil des mobilen Betriebsystems Android fußt vor allem auf Märkten in Schwellenländern. Apples iOS, Microsofts Windows Phone und Blackberry verlieren an Marktanteilen.

Smartphones sind die mit Abstand meistverkauften Computer-Geräte - und dieser Markt wird klar vom Google-Betriebssystem Android dominiert. Im vergangenen Quartal erreichte Android einen Rekord-Marktanteil von fast 85 Prozent, wie die Marktforschungsfirma IDC errechnete. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte der Markteinteil demnach von 79,6 Prozent auf 84,7 Prozent ausgebaut werden

Apple mit seinem iPhone rutschte zuletzt laut IDC auf einen weltweiten Marktanteil von 13 auf 11,7 Prozent ab. Der Fokus auf das teurere Segment der Premium-Smartphones beschert dem Konzern aber die höchsten Gewinne in der Branche. Und bei einem Gesamtmarkt von gut 300 Millionen Smartphones im vergangenen Quartal kommen auch ausreichend hohe Stückzahlen für eine effiziente Produktion zusammen.

Die restlichen Smartphone-Betriebssysteme wurden von Android und Apples iOS in eine enge Nische gedrängt. Microsofts Windows Phone kam im zweiten Quartal nach IDC-Zahlen auf einen Marktanteil von 2,5 Prozent nach 3,4 Prozent ein Jahr zuvor. Der Smartphone-Pionier Blackberry rutschte demnach von 2,8 auf nur noch 0,5 Prozent ab. Das kanadische Unternehmen will sich mit der Konzentration auf Firmenkunden sanieren.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top