schaf am 31. Juli 2014 um 21:48 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Lücke entdeckt: Jeder PC kann über USB gekapert werden



Auf eine besondere Angriffsmethode weisen zwei deutsche Sicherheitsforscher hin. Über die Manipulation des Controller-Chips in USB-Sticks können PCs leicht gekapert werden.

Dass mit Malware verseuchte USB-Sticks ein Risiko für Computer darstellen, ist hinlänglich bekannt. Die Sicherheitsexperten Jakob Lell und Henryk Plötz von Security Research Labs (SRLabs) ist es eigenen Angaben zufolge nun aber gelungen, ein völlig neues und potenziell desaströses Angriffsszenario zu entwickeln. So gelang es ihnen, den in USB-Sticks verbauten Controller-Chip zu manipulieren. Wird so ein Stick angesteckt, kann er von heutiger Antiviren-Software und von den im Betriebssystem verbauten Sicherheitsmechanismen nicht als bösartig entlarvt werden, so die Forscher.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top