Kefir am 14. Mai 2007 um 19:47 |  2 Kommentare | Lesezeit: 32 Sekunden

Jakob Nielsen: Web 2.0 schreckt User ab

Der Hype um Web 2.0 verleitet Internet-Firmen dazu, die Grundregeln guten Designs zu ignorieren, warnt Web-Usability-Guru Jakob Nielsen. Mit unterschiedlichsten Tools überladene Websites würden die Mehrheit der Nutzer nur abschrecken.

Geht es nach dem Vordenker in Sachen Webdesign, wird bei dem Versuch, Websites dynamischer zu gestalten, viel falsch gemacht. Portale mit immer mehr Personalisiserungsmöglichkeiten erinnern ihn zunehmend an die Zeiten des Dot.com-Booms, wo viele Sites zwar "hochglanzpoliert, aber nutzlos" waren.

Genügend Studien zeigen Nielsen zufolge aber, dass es besonders wichtig sei, die Grundregeln einzuhalten, berichtet die BBC. Web 2.0 ist Nielsen zufolge "der letzte Schrei" und für viele Designfehler verantwortlich.





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