schaf am 25. Januar 2015 um 10:00 |  7 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Google: Keine Updates für alte Android-Versionen mehr



Millionen an Geräten betroffen, aber keine Updates: Laut Google "zu kompliziert"

Google hat sich erstmals zu offenen Sicherheitslücken in älteren Android-Versionen geäußert - und angekündigt, dass diese nicht geschlossen werden. Für Android 4.3 und noch ältere Versionen des mobilen Betriebssystems soll es keine Updates mehr geben. Davon sind laut Wall Street Journal hunderte Millionen Geräte betroffen. Wenn Nutzer auf diesen Smartphones künftig via "WebView" surfen, sind sie offen für Angriffe. Dabei handelt es sich um jene Android-Komponente, die aufgerufen wird, wenn Links in Apps angeklickt werden.

Laut Google sei es allerdings "nicht mehr möglich", Updates dafür auszuspielen. Denn: "Die betroffene Software verfügt über 5 Millionen Zeilen an Code", so Android-Sicherheitschef Adrian Ludwig in einem Blogeintrag. Jeder Eingriff wäre massiv, Google könne dann nicht für die Stabilität seines Betriebssystems garantieren.

Nutzern älterer Android-Versionen empfiehlt der Suchmaschinist, nicht in Apps zu browsen, sondern künftig Google Chrome oder Mozilla Firefox zu verwenden. Beide Apps sind kostenfrei verfügbar und werden weiterhin upgedatet, so Android-Sicherheitschef Ludwig.

via derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(7)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top