schaf am 16. Dez. 2014 um 14:25 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 23 Sekunden

Für 3 Kunden: weiter Mobilfunk-Finsternis im Wienerwald Tunnel der ÖBB


Foto: diepresse.com

Für Kunden von 3 gibt es weiter keine Mobilfunk Verbindung im Wienerwald Tunnel. Eine Nutzung der Mobilfunk Installation der ÖBB wird offenbar als zu teuer befunden.

3 hat ja bekanntlich ein Abkommen mit T-Mobile nach dem 3 Kunden von T-Mobile dort versorgt werden, wo 3 kein Netz hat. Das National Roaming im Tunnel ist aus "rechtlichen Gründen" aber nicht möglich.

Außerdem wurde folgende kryptische Aussage geliefert:


Zitat:
"Unsere Netzwerkplaner werden in den nächsten Wochen und Monaten Messungen auf der gesamten Strecke Wien - St. Pölten durchführen. Aktuell nur in die Tunnelversorgung zu investieren, ohne den Rest der Strecke zu betrachten macht keinen Sinn."


Recherchen von telekom-presse.at ergaben dann allerdings, dass es keine rechtlichen Gründe, sondern finanzielle Ursachen hat, dass 3 Kunden im Tunnel im Finsteren sitzen. Denn die Mobilfunk Installationen im Tunnel gehören der ÖBB, die auch die Wartung durchführen. Das ist gar nicht so einfach, da die Züge mit bis zu 160 km/h durch den Tunnel rasen. Wartungsarbeiten werden nur einmal pro Quartal durchgeführt und dazu muss auch ein Gleis aus Sicherheitsgründen stillgelegt werden.

Die ÖBB habe 1 Million Euro für den Anschluss an diese Installation verlangt, die aber nur A1 und T-Mobile zu bezahlt haben. Dazu ist noch eine monatliche Nutzungs- und Wartungsgebühr fällig. Da 3 und damals auch Orange, die mittlerweile zu 3 gehören, nicht bereit waren zu zahlen, hatten die ÖBB in die Verträge von A1 und T-Mobile ein Verbot des Roaming im Tunnel hinein geschrieben.

via





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (13 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top