schaf am 31. März 2015 um 14:50 | Lesezeit: 1 Minuten

Facebook-Nutzertracking verstößt gegen EU-Gesetze

1
Kommentar


Facebook verfolgt auch das Surfverhalten von Nutzern, die über gar keinen Facebook-Account verfügen oder sich explizit gegen Tracking ausgesprochen haben, so eine Studie.

Facebook verfolgt das Surfverhalten von Internetnutzern auch ohne deren Einwilligung und bricht damit EU-Gesetze. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie, die von der belgischen Datenschutzbehörde in Auftrag gegeben und am Dienstag veröffentlicht wurde. Dabei kommen auch Nutzer ins Visier des Online-Netzwerkes, die gar nicht bei Facebook Mitglied sind, sich aus ausgeloggt haben oder die sich explizit gegen Tracking-Methoden ausgesprochen haben. Zentral dabei sind die Social-Plug-ins von Facebook, wie etwa der "Like"-Button, der auf rund 13 Millionen Webseiten zu finden ist.

Laut den Autoren der Untersuchung platziert Facebook zu Werbezwecken sogenannte Tracking-Cookies auf allen Computern, über die Seiten der Facebook.com-Domain besucht werden, darunter Fan-Pages und Seiten, die auch ohne Facebook-Log-in angesehen werden können. Werden Seiten besucht, auf denen sich Social-Plug-ins von Facebook, wie etwa der "Like"-Button, befinden, wird Facebook über das Tracking-Cookie benachrichtigt. Das geschehe auch dann, wenn mit dem "Like"-Button nicht interagiert werde oder Nutzer bei Facebook gar nicht eingeloggt seien, so die Studienautoren.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 1.9/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top