schaf am 30. April 2013 um 09:50 |  5 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 20 Sekunden

Facebook will Horror-Video nicht löschen

Seit Tagen kursiert auf Facebook ein Video der Enthauptung einer Frau. Die Plattform löscht das Video nicht - da es auf Missstände aufmerksam mache. Medienethiker sind entsetzt.



Erneut steht Facebook wegen eines Gräuel-Videos in der Kritik: War es Ende März ein Fall von Kinderpornografie, ist es jetzt das brutale Video der Enthauptung einer Frau. Woher die Aufnahme stammt, ist unklar, einige User meinen, es zeige eine Szene aus dem Bürgerkrieg in Syrien, andere sprechen von einem privaten Racheakt an einer Frau in Mexiko. Fest steht: Das Video wird von Facebook nicht entfernt, obwohl es zahlreiche User gemeldet haben.


Zitat:
"Unsere Entscheidung, solche Inhalte nicht zu löschen, basiert darauf, dass die Menschen ein Recht darauf haben, die Welt, in der wir leben, zu beschreiben, darzustellen und zu kommentieren"


...teilt Facebook über seine PR Agentur in Deutschland mit. Genauso wie in den Fernsehnachrichten verstörende Bilder von Gräueltaten zu sehen seien, müsse Facebook ein Ort sein, an dem es möglich sei


Zitat:
"auf Missstände auch mit Hilfe von drastischen oder verstörenden Inhalten aufmerksam zu machen"


Auf diese Weise werde die Voraussetzung für gesellschaftliche Diskurse geschaffen.


Zitat:
"Gerade bei kontroversen Videos oder Fotos prüfen wir sehr genau, ob gegen die Richtlinien verstossen wird und handeln dann umgehend, wenn ein Verstoss vorliegt"


...heisst es weiter.

Mehr Infos bekommt ihr auf 20min.ch

Update:
Nun löscht Facebook also doch. Nach den ganzen Protesten hat Facebook nun doch eingelenkt und die Videos gelöscht..







Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (22 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(5)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top