schaf am 12. Sep. 2014 um 14:46 |  1 Kommentar | Lesezeit: 48 Sekunden

Euro-Cloud und Schengen-Routing

Beim neu gegründeten Internet Governance Forum Austria (IGF Austria) standen am Donnerstag ein europäisches Internet und die Netzneutralität zur Debatte.

Der Ruf nach dem Schengen-Routing und einer europäischen Cloud war nach den Enthüllungen von Edward Snowden über die Internet-Überwachung der US- und anderer Geheimdienste wiederholt zu hören. Auch zum Auftakt des Internet Governance Forum Austria standen am Donnerstag in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien die Chancen eines europäischen Internets zur Debatte.

"Ich sehe die Territorialisierung des Netzes skeptisch", sagte Christian Singer vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT). Schengen-Routing sei in manchen Fällen sicherlich vernünftig, meinte Singer: "Warum sollen Datenpakete über die USA gehen, wenn ich hier im Raum Nachrichten versende?" Die Fragmentierung des Netzes gehe aber auch zulasten der Kommunikation. Die weltweite Kommunikation werde schwieriger.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top