schaf am 20. Dez. 2013 um 15:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden

EU ebnet Weg für einheitliches Handy-Ladegerät

Hersteller von Smartphones und Tablets müssen in Zukunft einen universell einsetzbaren Ladestecker mitliefern.

Auf eine Richtlinie für ein einheitliches Ladegerät haben sich EU-Parlament und Ministerrat am Donnerstag geeinigt. Das Gesetzesvorhaben muss noch abgesegnet werden, womit im Frühjahr 2014 zu rechnen ist.

Laut offiziellen Angaben sollen damit Kosten und Müll reduziert werden. Auch in Sachen Sicherheit soll der neue Standard einige Vorteile bringen.

EU-Mitgliedsstaaten haben nun zwei Jahre Zeit, die Richtlinie umzusetzen. Danach bekommen die Elektronikhersteller weitere zwei Jahre, um den entsprechenden Gesetzen nachzukommen.

Bereits 2009 haben einige große Smartphone-Hersteller eine Selbstverpflichtung unterschrieben, als Ladestecker den microUSB-Standard zu verwenden. Diese Vereinbarung lief jedoch mit Ende 2012 aus.

via





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (38 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top