...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 203 mal)


Neue Galileo-Satelliten in falscher Umlaufbahn ausgesetzt

(23. August 2014/14:27)


Die zwei neuen Satelliten für das europäische Navigationssystem Galileo wurden offenbar in einer falschen Umlaufbahn ausgesetzt. Es ist unklar, ob das korrigiert werden kann.

Die zwei am Freitag gestarteten Satelliten für das globale europäische Navigationssystem Galileo sind von ihrer Trägerrakete nicht in der richtigen Erdumlaufbahn ausgesetzt worden. Beobachtungen hätten gezeigt, dass es eine Abweichung zwischen dem Zielorbit und der erreichten Bahn gebe, teilte die Raketenbetreibergesellschaft Arianespace in der Nacht zum Samstag mit.

Ob die Satelliten genügend Treibstoff an Bord haben, um aus eigener Kraft ihre richtige Umlaufbahn zu erreichen, war zunächst unklar. Es liefen weitere Untersuchungen, hieß es.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz


https://ress.at/neue-galileosatelliten-in-falscher-umlaufbahn-ausgesetzt-news23082014142739.html
© by RessServerWorks, 2024