schaf am 27. Januar 2015 um 08:19 |  2 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 27 Sekunden

Aufregung im Netz: Facebook und Instagram ausgefallen


Foto: Screenshot, futurezone

Das Online-Netzwerk und der Foto-Sharing-Dienst waren Dienstagfrüh etwa eine Stunde lang nicht erreichbar. Der Ausfall sorgte für Aufregung im Netz.

Sowohl Facebook, als auch der zu dem Online-Netzwerk gehörende Fotodienst Instagram waren Dienstagfrüh für etwa 60 Minuten offline. Gründe für den Ausfall wurden bislang nicht bekannt. In anderen Online-Netzwerken sorgte der Ausfall für Aufregung. Auf Twitter wurde heftig über die Gründe für die Probleme spekuliert.

Instagram bat um Geduld und twitterte, dass an einer Behebung der Probleme gearbeitet werde. Bei Facebook hieß es, dass wohl irgendetwas schief gelaufen sei. Gegen 8.30 Uhr gab man schließlich Entwarnung. Sowohl Facebook als auch Instagram waren wieder erreichbar.

Von dem Ausfall betroffen waren auch die Apps der beiden Dienste sowie Anwendungen, bei denen das Facebook-Log-in zum Einsatz kommt. Der Messaging-Dienst WhatsApp, der ebenfalls zu Facebook gehört, funktionierte hingegen problemlos. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Facebook-Ausfälle gegeben, die zum Teil einige Stunden dauerten.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz

Update:
Mittlerweile steht auch die Ursache für den Ausfall fest: Ein interner Fehler habe dazu geführt, dass die beiden Dienste in vielen Weltregionen komplett ausgefallen waren.

Ein Facebook-Sprecher sagte dem Fernsehsender BBC, Auslöser sei ein Konfigurationsfehler der eigenen Mitarbeiter gewesen.

Zuvor hatte eine Hacker-Gruppe angedeutet, sie stecke dahinter. Die Hacker-Gruppe Lizard Squad versuchte, den Eindruck zu erwecken, dass sie mit dem Ausfall zu tun habe. Hacker-Gruppen hatten allerdings schon häufiger behauptet, hinter Ausfällen zu stehen, die dann auf gewöhnliche technische Probleme zurückgeführt wurden.

Mehr Infos bekommt ihr auf OE24







Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top