Wolfgang069 am 25. Januar 2015 um 15:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Apple schließt "Thunderstrike" und von Google aufgedeckte Lücken

Mit Update 10.10.2 für OS X Yosemite soll die Sicherheit von Apples Betriebssystem erhöht werden

Apple wird mit dem Yosemite-Update auf 10.10.2 mehrere Lücken in seinem OS X-Betriebssystem schließen. Unter anderem soll die sogenannte "Thunderstrike"-Angriffsmethode unmöglich gemacht werden, mit der laut dem Sicherheitsforscher Trammell Hudson "verheerende Angriffe" auf Apple-Rechner möglich wären.

Hudson hat die Lücke zu Jahresende am 31C3 in Hamburg vorgestellt. Über den "Thunderbolt-Port" können Macbooks attackiert werden, die Malware ließe sich kaum mehr entfernen.

Das wird ab Yosemite 10.10.2 nicht mehr möglich sein, berichtet Ars Technica. Außerdem wird Apple drei Sicherheitslücken schließen, die unlängst von Konkurrent Google enttarnt wurden. Dessen "Project Zero"-Abteilung hat sich darauf spezialisiert, Lücken in weitverbreiteter Software zu finden - und diese, wenn die Hersteller nicht reagieren, öffentlich zu machen.

Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top