schaf am 15. Okt. 2014 um 18:31 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

Android 5.0: Auf KitKat folgt Lollipop



Android 5.0, zuvor nur als Android L bekannt, bekommt den Codenamen Lollipop und ist ab sofort verfügbar. Damit setzt Google seine Namenspolitik mit Süßigkeiten fort.

Lange wurde über den Namen der kommenden Android-Version gerätselt, nun steht er fest. Android 5.0 wird künftig unter dem Codenamen Lollipop geführt und folgt auf Android 4.4 alias KitKat. Lollipop soll erstmals mit dem Nexus 6 und Nexus 9 verfügbar sein, in den "kommenden Wochen" werden zudem Updates für Nexus 5, 7 und 10 nachgeliefert.

Google machte bislang keine Angaben dazu, ob auch das erste Nexus 7 unterstützt wird. Üblicherweise beliefert Google aber Nexus-Geräte für zumindest zwei Jahre mit aktuellen Android-Updates.

Mit Lollipop hält auch das neue "Material Design" Einzug, das die Bedienung intuitiver gestalten und die Optik von Google-Apps vereinheitlichen soll. Benachrichtigungen werden nun direkt am Lockscreen angezeigt, zudem können Benachrichtigungen bestimmter Personen oder Apps gezielt geblockt oder zugelassen werden. Dank eines effizienteren Energie-Managements, auch bekannt als Project Volta, wird laut Google die Akkulaufzeit um bis zu 90 Minuten verlängert. In Tests von Ars Technica waren die Zugewinne sogar deutlich größer.





Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (27 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top