aleX am 26. April 2014 um 22:04 |  14 Kommentare | Lesezeit: 9 Minuten, 57 Sekunden

2 Wochen HTC One M8

Zuerst mal, warum bin ich jetzt weg von Samsung und warum wurde es diesmal kein Galaxy S5?

Kurz gesagt, ich war einfach nicht mehr zufrieden mit Samsung. Es wurden immer mehr sperren eingebaut (Knox, Regionssperre usw.) und es wurde immer geschlossener und schwieriger irgendwas eigenes "reinzumodden".

Genau das ist aber der Grund warum ich Android bevorzuge und nicht iOS. Mir war es immer wichtig ein offenes und anpassbares System zu haben und wenn mir was nicht gefällt, es einfach so umzubauen, wie es mir gefällt.

Außerdem bemerkte ich bei Samsung immer mehr Verarbeitungs- und Schlampigkeitsfehler. Da ich seit dem S1 bei Samsung Geräten war und das S1 sogar noch in meinem Besitz ist, kann ich nur sagen es ist das am besten verarbeitete Smartphone, welches Samsung in dieser Zeit, in der Galaxy S Reihe, hergestellt hat.

Das S2 war auch noch gut verarbeitet. Aber seit dem S3 geht es nur bergab. Der mit dem S3 eingeführte silberne Rahmen, schon fast ein wenig eine Frechheit. Es gibt wohl kaum noch ein Galaxy Besitzer bei dem der Rahmen noch ganz ist. Er steht einfach viel zu viel unter Spannung.
Und das setzt sich beim S4 fort. Da ich beim S4 sogar 2 Geräte hier hatte, das meiner Verlobten und meines, kann man wieder mal nur sagen, das die Verarbeitung ein wenig Pfui ist. Obwohl es die selben Geräte sind, fühlen sich alle Tasten beim drücken anderes an. Die Handys haben bei keiner einzigen Taste den selben Druckpunkt. Der Rahmen ist bei beiden Geräten gebrochen, obwohl wir beide immer drauf aufgepasst haben und es immer in einer für S4 vorgesehnen Tasche transportieren.



Aber nun zum HTC One M8 und meine Erfahrungen in den ersten 2 Wochen.



Ich war am ersten Tag wo es in die Läden gekommen ist, es bereits in der Hand halten und ein wenig durchs Menü zu schauen, Kamera testen usw.

Aber am 12.04. hab ich es mir dann endlich geholt. Im Europark in Salzburg und dann gleich zu McDonalds, einen Kaffee und dann gleich auspacken. Bis zuhause hätte es zu lange gedauert *grins*.

Schon die Schachtel hat mich komischerweise begeistert. Das I Tüpfelchen wäre noch gewesen, wenn sie aus Metal bestünde. Aber man kann nicht alles haben.



Das erste mal das M8 in Händen halten ohne den Diebstahlschutz von den Geschäften.

Es ist durch seinen Metallbody schwerer, das fällt sofort auf. Aber das Design des Handy und der besagte Metallbody begeistert. Es liegt perfekt in der Hand und ich kann es mit einer Hand bedienen.

Das erste Hochfahren hat aber ewig gedauert. Ich dachte schon es hat bereits einen Fehler und ich muss es gleich wieder umtauschen fahren.

Das erste Einrichten klappte ohne Probleme und dann kam gleich ein Hinweis, das HTC bereits eine neue Firmware veröffnlicht hat und ich diese gleich runterladen könnte, was ich auch tat.

Somit startete ich aber nicht mit der Firmware die bei der Auslieferung drauf war, sondern schon mit der neusten und den neusten Bugfixes.
Was vielleicht im nachhinein ein Fehler war, weil ich keinen Vergleich jetzt habe, was vielleicht vorher nicht funktioniert hat.

Zuhause wollte ich dann gleich mal Rootrechte bekommen, um meine Backups mit Titanium Backup zurück zuspielen.
Wenn man aber den Komfort von ODIN unter Samsung gewohnt ist, dann ist es doch eine längere Vorbereitung und einlese Arbeit.

Vor allem mal den Bootloader zu Entsperren. Für alle die aber schon Erfahrung mit dem aufspielen von Firmwares auf Android Geräte haben, dürfte es kein Problem sein.

Im Internet gibt es aber genug Anleitungen und auch hier auf Ress gibt es eine. Aber ich habe dafür extra dieses CWM File gebraucht, weil es mit allen anderen nicht geklappt hat Root Rechte zu bekommen. Warum auch immer.

HTC liefert zwar auch eine APP mit, welche das herstellen von Daten, die von anderen Geräten kommen, erlaubt, aber diese habe ich mal ignoriert, weil ich eh mein Titanium Backup habe.

Kaum Rootrechte, konnte ich schon das Backup wieder einspielen. Zumindest dachte ich es zuerst.

Ich legte meine 64GB MicroSD ein. Das M8 formatierte sie. Toll! Alle Daten weg. Da war ich mal sauer. Ohne Vorwarnung einfach die Speicherkarte formatieren und das auch irgendwie ohne Grund.

Aber ich hatte zumindest die App Backups auch auf der Festplatte und könnte diese dann ohne Probleme einspielen. Nur Navigon machte Probleme und musste komplett neu installiert werden.

Danach wollte ich den Root Explorer anschmeißen und ein neues Hostfile einspielen. Damit das Handy werbefrei bleibt. Hostfile kopiert und eingefügt und das Handy startet automatisch neu. Nach dem Hochfahren noch mal probiert und wieder Neustart. Dann habe ich es halt auf die altmodische Art mit der App AdAway probiert und es klappt beim ersten mal. Zumindest sah es so aus. Das Hostfile schien erstellt, aber es funktionierte nicht. Beim 2 versuch mit AdAway wieder reboot.
Somit war klar, es muss an den Schreibrechten der System Ordner liegen. Irgendwie durfte da nicht mal eine Root App reinschreiben. Aber Android ist ja flexibel wenn man Rootrechte hat und somit habe ich einfach die Schreibrechte umgestellt und schon ging es.

Dann fand ich halt, das die Softbuttons am Bildschirm stören und eigentlich unnötig Platz wegnehmen, wenn man sie nicht braucht.
Also habe ich mich mal nach Apps umgesehen, welche diese Ausblenden und bin auf die App "GMD Auto Hide Soft Keys" gestoßen. Diese macht genau das was ich wollte und man kann das Aussehen der Softkeys auch anpassen.

Dann noch ein paar Klingel- und Nachrichtentöne und es war mal für das erste Schluss mit Anpassen.

Ab in den Alltag...

Leider hatte ich noch keine Tasche für das M8. Aber HTC liefert bei jedem M8, auch wahrscheinlich deswegen weil es sonst schnell Kratzer und Dellen bekommt, einen Gummi Bumper mit. Deswegen musste es halt deswegen in diesem Bumper mit.



Auf Amazon habe ich mir dann aber die "Adore June Classic Hülle für HTC One M8 aus original Cordura® - grau" gekauft. Eine sehr Passgenaue Tasche, welche das Handy perfekt schützt.

Wie der Akku das erste mal danach mal wieder voll war, wollte ich unbedingt mal den "Boom Sound" testen. Also zuerst mal die mitgelieferten Kopfhörer dran gestöpselt und der Klangt ist wirklich hervorragend. Außerdem habe ich beim S4 immer einen Sound-Hack integrieren müssen, weil es mir für den Alltag immer zu leise war. Das M8 kann sogar ohne Sound-Hack lauter als das S4 mit.

Aber da ich meine Sennheiser Kopfhörer liebe, musste ich diese mal testen. Also gleich mal ein Spaziergang gemacht, um sie draußen zu testen. Es war ein Genuss. Das M8 hat wirklich eine hervorragende Klangausgabe.

So nebenbei, ich finde es viel besser das die Kopfhörerbuchse unten am Handy ist, weil ich das Kabel immer unter der Jacke oder T-Shirt habe und das Handy in der Hosentasche.

Aber auch die internierten Lautsprecher sind Wahnsinn und das sie an der Vorderseite sind, macht Videos schauen und Freisprechen interessant.

Ich wollte jetzt mal wissen, wie viel Akku am Abend übrig bleibt, bei normaler Nutzung und noch ohne Anpassung irgend eines Tweaks.
Am ersten Tag und ohne den Engeriesparmodus ein, kam ich mit 49% Akku wieder nachhause von der Arbeit. Am 2 Tag, mit Energiesparmodus waren es 67%.

Am 22.04. habe ich dann aber mal angefangen mich richtig mit den Möglichkeiten und was man alles am System noch modden kann, zu beschäftigen und auch für dieses Handy ein aleXDroidia angefangen.

Dadurch das auch auf dem M8 ohne Probleme (zumindest vom internen Speicher) geflasht werden kann, alles recht simpel, wie bei Samsung Roms auch.

Ich war erstaunt wie einfach alles beim M8 ging. Alle Mods die man schon von aleXDroidia kennt, ließen sich ohne Probleme integrieren. HTC legt einem da keinen einzigen Stein in den Weg. Sogar der CRT Effekt konnte ohne Probleme integriert werden.

Dann gleich alles zusammen gezippt und auf das Handy gepackt. geflasht und ohne Probleme hochgefahren. Alles funktionierte auf anhieb.
Dann noch ein paar optische Änderungen an der Theme und schon war das erste aleXDroidia fertig.

Das hätte ich mir bei vielen Samsung aleXdroidia auch gewünscht, nicht immer Stundenlang tüfteln, sondern gleich alles offen zuhaben, wie es bei Android eigentlich sein soll.

Also mein Fazit:

Ein wirklich gelungenes Smartphone. Hab eigentlich keine Kritikpunkte. Vielleicht die Schwarze HTC Leiste, bei der sowieso keiner Versteht, warum HTC da nicht wieder die Softbuttons integriert hat.



An die Softbuttons habe ich mich sehr schnell gewöhnt, so das ich oft wenn ich das S4 meiner Verlobten in die Hand nehme, am Bildschirm rumwische, obwohl unten die Tasten sind.

Das doppelte Tippen auf den Bildschirm zum einschalten gefällt mir auch sehr gut. Und mit dem einem alternativen Launcher und der App "Screen OFF" kann man sogar festlegen, das man es per Dopple Tipp wieder ausschalten kann.

HTC Sense ist zwar auch ein sehr gelungener Launcher. Und Blickfeed ist auch ein interessantes Feature. Ich verwende aber lieber meinen Nova Launcher.

Die Akkulaufzeit mit aktivierten Engeriesparmodus ist einfach ein Wahnsinn. Sollte man einmal mehr Power brauchen, so kann man in den Entwicklereinstellungen den Speedmodus aktivieren, welche das Handy immer mit voller CPU Power laufen lässt.

Den Extreme Engeriesparmodus hab ich nur kurz in der Zeit, seit ich das M8 habe, getestet. Da war ich auf einer Messe und habe den ganzen Tag wie wild fotografiert und gefilmt, da wurde es nach 8 Stunden filmen und fotografieren wirklich knapp und damit ich noch erreichbar bleibe, habe ich es dann in diesen Modus geschaltet.

Die Sprachqualität beim telefonieren ist extrem gut. Das kann das S4 mit seiner Sprachverbesserung auch nicht toppen.

Die Standart SMS/MMS App gefällt mir von Haus aus schon so gut, das ich sie diesmal wahrscheinlich nicht tauschen werde in die Stock Android.

Früher am S4 habe ich das Mobile Internet immer ausgeschaltet, weil es doch immer am Akku gezogen hat. Am HTC läuft es jetzt immer durch und der Energiesparmodus pendelt es perfekt aus.

Der Empfang war bis jetzt immer sehr gut. Keine Verbindungsabbrüche, das wechseln im Nationalen Roaming, wie es bei Drei AT öfters mal der Fall ist wenn das 3G Netz nicht verfügbar ist, funktioniert auch perfekt.
Leider hatte ich keine Möglichkeit LTE zu testen. Aber das wird hoffentlich noch dieses Jahr möglich sein.

Ich kann jedem, auch wenn er nicht moddet und nur das Handy Standard belässt, das M8 nur empfehlen. Weil wie ihr lesen konntet machen alle Standard Sachen ihre arbeit wie es sein sollte und nur die Erweiterungen, wenn es ein wenig mehr sein soll, was ja von HTC nicht mitgeliefert wird, mehr oder weniger "Probleme" die sich aber alle schnell lösen ließen.

Was ich jetzt auch nicht testen kann, wie sich der Metallbody im Sommer, wenn es in der Hosentasche und das Handy noch dazu in einer Tasche steckt, anfühlt. Ob es dann sehr heiß läuft oder doch eine gewisse Kühlung vorhanden ist, durch das Alu. Das werden dann erst die heißen Tage zeigen.

Ich komme jetzt auch immer wieder mal auf den Einschaltknopf beim einstecken in die Hosentasche und somit schalte ich das Display beim einstecken immer wieder mal ein. Da wäre ein Einschaltknopf auf der Seite, wie beim S4, wieder besser gewesen.

Das Aussehen ist aber wiederum Geschmackssache, dem einen gefallt es, andere mögen es nicht.


Es gibt noch 234 weitere Blogeinträge ...

« "Google Play"-Gutscheinkarten nun in Österreich erhältlich | Modellbau Messe Wels 26.04.2014 - Unsere Eindrücke »





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (70 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(14)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top