schaf am 17. Dez. 2014 um 13:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

.islam, .gay: Wirbel um Vergabe von neuen Domain-Endungen



Über 2.000 Anträge auf Endungen wie .catholic - Heftiger Streit unter Bewerbern und Kritik an ICANN

Als die ICANN (Internet Corporation for Assigned Namens and Numbers) bekanntgab, eine großflächige Reform des Internet-Adresswesen vornehmen zu wollen, war Streit programmiert: Wer die Rechte an einer Domain-Endung wie .xxx oder .music ergattern würde, könnte dazugehörige Adressen teuer verkaufen. Gleichzeitig wollte die ICANN auch politisch und religiös besetzte Wörter wie .gay und .islam freigeben. Der Vergabeprozess läuft seit Jahren, mittlerweile sind rund 2.000 Anträge eingegangen. Kritiker meinen nun, dass die gemeinnützige Organisation mit der Aufgabe überfordert ist - und sich von Profitgier und Vetternwirtschaft leiten lässt.

Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top